Entdecken Sie die Besonderheiten des Karnevals von Cadiz, einer jahrhundertealten Tradition.
Gehen Sie auf die Straße und erleben Sie die fröhliche Atmosphäre!
Der Karneval von Cadiz ist eine der wichtigsten und berühmtesten Karnevalsfeierlichkeiten, sowohl in Spanien, als auch in ganz Europa. Er wurde zur Fiesta de Interés Turístico Internacional, einer Feierlichkeit von internationalem touristischen Interesse, ernannt.
Die Ursprünge des Karnevals von Cadiz finden sich im Christentum und in der Fastenzeit. So wollte die Kirche den Menschen ermöglichen, vor dieser langen Zeit ihre leidenschaftlichen Emotionen noch einmal herauszulassen. Die Fastenzeit sollte die Menschen von ihrem Leben im Überfluss lösen, damit sie sich ganz rein dem Osterfest widmen konnten. Auf diese Weise regelt der Karneval die Abwechslung zwischen Freude und Trauer.
Der Karneval von Cadiz, so wie er heute gefeiert wird, hat einige Eigenschaften des italienischen Karnevals übernommen, wie beispielsweise die Masken und das Konfetti, die von Händlern aus Genua im 15. Jahrhundert nach Andalusien gebracht wurden.
Die Merkmale des Karnevals von Cadiz
Vom 8. Februar bis zum 18. Februar 2018 wird Cadiz überschwemmt von allen Arten der Gesänge, Tänze und Spektakel, die zu den Hauptaktivitäten in den nächsten 10 Tagen werden. Mehr als 300 murgas nehmen am Concurso de Agrupaciones del Gran Teatro Falla teil, einem Wettbewerb aus dem die beste Musikgruppe hervorgeht.
Die Gruppen sind verkleidet und tanzen und singen Lieder mit satirischen Texten und präsentieren Sketche über das tägliche Leben in Spanien und die Politik. Die murgas zeichnen sich durch ihren großartigen Humor und extremem Durchhaltevermögen beim Singen von coplas, Gesängen mit satirischen bis ernsteren Themen, aus.
2018 findet die Vorrunde dieses Wettbewerbs vom 9. bis zum 27. Januar statt und die Viertelfinalrunde vom 29. Januar bis zum 3. Februar. Die Halbfinale gehen vom 5. bis zum 7. Februar und die Finalisten haben ihren letzten großen Auftritt im Gran Teatro Falla am 9. Februar.
Offiziellen Start des Karnevals von Cadiz
Am 10. Februar verkündigt die Theatergesellschaft „Las Niñas de Cádiz“ den offiziellen Anfang des Karnevals mit dem traditionellen pregón, dem öffentlichen Ausrufen, auf dem Plaza de San Antonio.
Zwischen dem 14. Februar und 25. Februar sind die Straßen voll von ilegales, inoffiziellen Gruppen, die tanzen und über die selben Themen singen, wie die murgas. Am häufigsten finden sich diese ilegales im Barrio de la Viña, zwischen dem Mercado Central und dem playa de la Caleta, auf der Calle Ancha und auf dem Plaza de Topete.
Diese Auftritte sind meist spontaner als die, die im Theater stattfinden, denn sie nehmen nicht am Wettbewerb teil und werden nicht offiziell beurteilt. Trotzdem üben die Gruppen ihre Auftritte sorgfältig ein und das Ergebnis kann von allen bewundert werden. Die lustige Atmosphäre der volkstümlichen Lieder füllen die Straßen genauso wie das Theater.
Am 25. Februar beenden sie ilegales die Karnevalsfeierlichkeiten festlich mit dem Carnaval Chiquito (dem kleinen Karneval). An diesem Tag kommen sie zurück auf die Straßen, damit die Leute ein letztes Mal die karnevalistische Stimmung, diesmal ein wenig ruhiger als in den Wochen zuvor, genießen können.
Unterkünfte in Cadiz
Wenn Sie einmal die wahre Karnevalsstimmung des Karnevals von Cadiz erleben wollen, sollten Sie dort ein paar Nächte verbringen. Unterkunft finden Sie in einem der vielen Ferienhäuser in Cadiz. So haben Sie auch die Möglichkeit, sich nach ein paar Tagen des Feierns auszuruhen und aufzutanken.
Das war das Programm des Karnevals von Cadiz 2018. Kommen Sie nach Cadiz und verlieben Sie sich in diese besondere und magische Atmosphäre!
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Teilen Sie die Freude und Ausgelassenheit den Karnevals von Cadiz mit Ihren Freunden!